Rudern lernen

Jedes Jahr bietet der LFRK mehrere Anfängerkurse für ruderinteressierte Frauen an.

Der erste Schnupperkurs beginnt Ende April und umfasst 5 Termine, an denen die Rudertechnik gelehrt wird. Für den Schnupperkurs müssen die Teilnehmerinnen mindestens ein Schwimmabzeichen in Bronze besitzen.  Weitere Voraussetzung ist lediglich die Freude an der Bewegung im Freien, auch bei Wind und Wetter. Normale Sportkleidung wie zum Laufen ist ausreichend. Eine Regenjacke sollte auch dabei sein.

Wenn die Teilnehmerinnen nach dem Schnupperkurs weiter rudern möchten, treten sie in den LFRK ein und können an den allgemeinen Ruderterminen aktiv werden und weitere Angebote des Klublebens wahrnehmen. Während der gesamten Rudersaison werden die Anfängerinnen intensiv weiter betreut, bis sie am allgemeinen Breitensportrudern teilnehmen können.

Die Kosten für den Schnupperkurs betragen 50 EUR.

Die aktuellen Termine findet ihr hier

Der Schnupperkurs umfasst folgende Inhalte:

  • Kennenlernen der verschiedenen Boote und des Bootsmaterials
  • Kennenlernen der Räumlichkeiten des LFRK mit Ruderergometern, Kraftraum, Fitnesshalle und Sauna
  • Erlernen der Rudertechnik:  Vorwärts- und Rückwärtsrudern, Stoppen, lange und kurze Wende, Skulls lang usw.
  • Rudern in verschiedenen Booten auf unterschiedlichen Positionen im Gig-Vierer und Gig-Zweier mit Steuerfrau
  • evtl. Rudern im Einer
  • Steuern eines Bootes
  • Bootspflege

Falls das Wetter während des Schnupperkurses die Ausbildung auf dem Wasser nicht zulässt, gehen wir aufs Ruderergometer.

Bei Interesse an den Schnupperkursen oder wenn Ihr Fragen habt, schickt bitte eine E-mail an info@luebecker-frauen-ruderklub.de. Wir melden uns wegen freier Plätze. Bei großer Nachfrage werden wir weitere Schnupperkurse anbieten.

Wiedereinsteiger

Du hast früher, zum Beispiel in der Schulzeit, schon mal gerudert und möchtest wieder ins Boot? Melde Dich gerne bei uns und vereinbare einen Termin zum Proberudern und Kennenlernen des LFRK.

Rudererfahrene

Du kannst schon rudern und suchst einen neuen Verein, z.B. nach dem Umzug nach Lübeck? Herzlich willkommen im LFRK!
Komm einfach an einem der angegebenen Rudertermine vorbei oder verabrede einen Sondertermin, wir nehmen wir Dich gerne mit ins Boot!